2/16/10

NAVIGON bietet Handy-Navigation für alle

Der NAVIGON MobileNavigator ist für alle relevanten Smartphone-Plattformen verfügbar. Die Onboard-Software eröffnet einer wachsenden Zielgruppe eine ebenso zuverlässige wie flexible Orientierung.

NAVIGON_feature_visual_RealityViewPro_mn7_iPhone_enHamburg, 16. Februar 2010 – Der Markt für Mobilfunk-Navigation wächst: Im letzten Quartal 2009 wurden laut den Marktforschern von Strategy Analytics weltweit rund 53 Millionen Smartphones verkauft, so viele wie noch nie. „Diese Entwicklung zeigt das zunehmende Bedürfnis der Menschen nach mobilen Möglichkeiten, um ihren Alltag zu organisieren“, sagt Gerhard Mayr, Vice President World-Wide Mobile Phone Business. „NAVIGON begegnet dem Trend mit einer ebenso flexiblen wie zuverlässigen Lösung.“ Mit dem MobileNavigator hat das Unternehmen eine Navigationslösung entwickelt, die alle wichtigen Handy-Plattformen unterstützt – vom iPhone über Android und Windows Mobile (Windows Phone) bis zu Symbian.

Das Beste aus beiden Welten
Der MobileNavigator für Smartphones verbindet die Vorzüge von Onboard-Navigation und mobilem Internet: Die Routenplanung arbeitet unabhängig vom Mobilfunknetz, da das Kartenmaterial lokal auf dem Gerät gespeichert wird. Zusätzlich lassen sich dynamische Informationen wie Verkehrsdienste, Google Local Search, Facebook oder Twitter online einbinden. Damit garantiert NAVIGON seinen Kunden zu jeder Zeit sichere Orientierung – mit Erfolg: Das Unternehmen führt aktuell in dem noch jungen Markt für Onboard-Mobiltelefonnavigation.1 Einen Aktualitätsvorsprung verschaffen zudem die NAVIGON Live Services und nutzen dafür den Vorteil des Mobilfunks. Die Dienste rufen in Echtzeit Informationen zu Verkehrslage, Wetter oder Parkplatzsituation über das Mobilfunknetz ab.

Im Einklang mit der Hardware
Die NAVIGON AG verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung und entwickelt regelmäßig Innovationen für die Bereiche der portablen Navigation, der Automobilindustrie sowie für Mobiltelefone. „Bei der Entwicklung ist es stets unser Ziel, unsere Navigationslösungen mit der gegebenen Plattform ideal in Einklang zu bringen“, sagt Mayr. So integriert sich der MobileNavigator nahtlos in das jeweilige Betriebssystem und ermöglicht eine intuitive Bedienung. Zudem hat NAVIGON neben den Live Services weitere ausgewählte Features in die unterschiedlichen Versionen integriert. „Handy-Navigation spielt eine immer größere Rolle. Für 2010 erwarten wir für diesen Bereich einen Anteil von 10 bis 15 Prozent am Gesamtumsatz“, sagt Mayr. „Mit dem MobileNavigator sind wir bestens für das steigende Interesse an der Mobiltelefon-Navigation aufgestellt. Natürlich entwickeln wir die Software ständig weiter, um den Smartphone-Nutzern aller relevanten Plattformen zuverlässige Navigationsdienste und Echtzeitinformationen anbieten zu können.“
_________________________________________________________

1 Laut des Marktforschungsinstituts Canalys führt NAVIGON im Markt für Onboard-Handynavigation in Europa und USA mit einem Anteil von je 23 Prozent. Canalys hatte ausschließlich den Onboard-Markt betrachtet.

Weitere Informationen zu NAVIGON erhalten Sie unter www.navigon.com oder auf Anfrage unter: presse@navigon.com.

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenz-komponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet, beschäftigt über 400 Mitarbeiter und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.