6/17/10

Die Wiener Heurigen-Saison ist eröffnet

Im Frühsommer öffnen die Heurigen in Wien ihre Türen. Die typisch wienerischen Straußwirtschaften schenken ausschließlich Eigenbauwein aus und sind eine echte Institution. Aber auch jenseits der Heurigen lässt sich Tradition vielfach erleben. Mit mehr als 350 Sonderzielen führen die NAVIGON City Highlights Besucher durch die Stadt. Die Zusammenstellung kann ab sofort kostenlos über NAVIGON Fresh heruntergeladen werden.

NAVIGON_CityHighlights_WienHamburg, 17. Juni 2010 – „Heuriger” nennt man in Wien den Wein der letzten Ernte – und die Lokale, in denen er ausgeschenkt wird. „Gemma zum Heurig’n!“ ist die Aufforderung zu einem Sommerabend voll Gemütlichkeit, wobei neben dem Jungwein auch typische Wiener Speisen aufgetischt werden. Wenn über dem Eingang ein „Föhrenbuschen“ (Kiefernzweig) hängt, ist man richtig, denn hier ist „ausg’steckt“. Aber nicht nur in den Heurigen können Besucher das traditionelle Wien entdecken: Die NAVIGON City Highlights weisen den Weg zu den historischen Sehenswürdigkeiten, den herausragenden Kulturstätten, berühmten Cafés und besten Shopping-Adressen der Kaiserstadt.

Kaffeehauskultur
Seine Blütezeit erlebte das Wiener Kaffeehaus Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals machten sogenannte Kaffeehausliteraten wie Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler oder Karl Kraus ihre Stammcafés zur Lebens- und Arbeitsstätte. Auch heute noch lässt sich im berühmten Café Central, im Café Hawelka oder im Café Prückel bei einem „Großen Schwarzen“ und einem Stück Sachertorte Urwiener Tradition erleben.NAVIGON_POI_website

Kaiserliches Wien

Der Stephansdom, neben dem Prater das Wahrzeichen Wiens, überragt eindrucksvoll die Innenstadt. Unzählige Details wie der Neustädter Altar, das Grabmal Kaiser Friedrichs III. oder die Katakomben machen das gotische Bauwerk zu einer kunsthistorischen und architektonischen Schatzkiste. Im Wiener Stadtbild hat die Habsburger Regentschaft ihre Spuren hinterlassen. “Sisi“-Fans kommen in der Wiener Hofburg auf ihre Kosten. Die Arbeits-, Wohn- und Empfangsräume von Kaiser Franz Joseph und seiner Gemahlin erzählen von höfischer Tradition und kaiserlicher Lebensart des 19. Jahrhunderts. Westlich der Wiener Innenstadt liegt das Schloss Schönbrunn. Die ehemalige Sommerresidenz der Kaiserfamilie zählt zu den schönsten Barockschlössern Europas und wurde 1996 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die NAVIGON City Highlights führen die Besucher zu den Denkmälern der kaiserlichen Epoche.

Kulturmetropole
Auch Kunst und Kultur haben in Wien eine lange Tradition. Komponistengrößen wie Mozart, Beethoven und Haydn haben hier die Wiener Klassik begründet. Die Wiener Philharmoniker bestimmen seit langem das musikalische Geschehen. Zudem gilt Wien als Theaterstadt: Das Wiener Burgtheater genießt weit über die Landesgrenzen hinweg einen ausgezeichneten Ruf, und das MuseumsQuartier ist eines der größten Kulturareale der Welt. Auf einer Fläche von rund 60.000 Quadratmetern bieten verschiedene Museen, Bühnen und Veranstaltungsräume ein Kulturerlebnis der besonderen Art. Mit seinen Innenhöfen, Gartenrestaurants, Cafés und Shops ist es auch eine Oase der Erholung inmitten der Stadt.

Die NAVIGON City Highlights können ab sofort kostenlos über NAVIGON Fresh heruntergeladen werden: http://www.navigon.com/portal/de/karten_services/fresh.html

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet, beschäftigt über 400 Mitarbeiter und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.