7/13/10

Zwei neue NAVIGON Live Services: „Tanken“ und „Events“ ergänzen bewährte Echtzeitdienste

Die neuen NAVIGON Live Services machen die Navigation noch effizienter. Neben bewährten Kategorien etwa zu Verkehr und Parken bietet der Hamburger Navigationsspezialist in Kürze auch dynamische Informationen zu Spritpreisen und Events.

NAVIGON70PremiumLive_FuelLive_DHamburg, 13. Juli 2010 – NAVIGON hat seine Live Services weiterentwickelt: Die zwei neuen Dienste „Tanken Live“ und „Events Live“ ergänzen das bewährte Paket. Das erweiterte Angebot kommt mit dem NAVIGON 70 Premium Live auf den Markt. „Mit dem Ausbau unserer Live Services bedienen wir den steigenden Bedarf an flexiblen Navigationsanwendungen“, sagt Jörn Watzke, Vice President Product Line Management bei NAVIGON. „Dabei verfolgen wir konsequent unsere Strategie und reichern die jederzeit verfügbare Onboard-Technologie mit dynamischen Echtzeitdiensten an. So garantieren wir unseren Kunden eine ebenso flexible wie zuverlässige Routenplanung.“

Günstig tanken
„Tanken Live“ schont die Nerven und den Geldbeutel der Autofahrer. Der Service bietet auf Knopfdruck eine Übersicht aller Tankstellen in der Nähe. Das spart nicht nur die stressige Suche – der Autofahrer erfährt zudem den Preis pro Liter1 und damit auch, wohin die Fahrt finanziell lohnt. Die bevorzugte Spritart kann vorab festgelegt werden. Ein „Daumen hoch“-Symbol kennzeichnet zudem Tankstellen, die im Allgemeinen eher günstig sind. Der Echtzeit-Dienst steht in zehn europäischen Ländern zur Verfügung.

Navi als Eventmanager
Mit dem Service „Events Live“ wird das Navi einmal mehr zum Freizeit- und Reisemanager. Dabei kann der Nutzer in 25 Ländern Europas2 nach Veranstaltungstipps suchen. Dazu stehen verschiedene Kategorien (zum Beispiel „Rock“ oder Klassik“) und Rubriken (wie „Festival“ oder „Konzert“) zur Auswahl. Das Navi präsentiert eine Übersicht der Veranstaltungen, die in den nächsten Tagen stattfinden. Diese können direkt in die Zielführung übernommen werden. Weiter findet der Nutzer jeweils Informationen zu Ort, Zeit und Eintrittspreisen hinterlegt.

Start mit den neuen Live-PNA
Beide Dienste lassen sich einfach über das Live Services Menü vor oder während der Fahrt bedienen. Neben den zusätzlichen Diensten können Kunden auch die bewährten Live Services  nutzen. „NAVIGON entwickelt auch die bestehenden Services ständig weiter“, so Watzke. So deckt „Traffic Live“ nun auch Irland, Polen, Slowenien und Ungarn und damit insgesamt 18 Länder ab. Die neuen Live Services kommen erstmals mit dem NAVIGON 70 Premium Live auf den Markt. Preise und Verfügbarkeit der Live Services stehen noch nicht fest.  Die neuen Dienste werden zukünftig auf alle NAVIGON Live Geräte ausgedehnt.

________________________________________________

1 Zusammen mit dem Preis wird das Datum der jeweiligen Probe angezeigt.
2 Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Lettland, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, Ungarn, Vereinigtes Königreich

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet, beschäftigt über 400 Mitarbeiter und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.