26.08.10

Moderne Karten kennen mehr als nur Straßen

Nur wer sein Navi regelmäßig mit aktuellen Karten bestückt, fährt wirklich entspannt. Schließlich ändern sich auf Europas Straßen regelmäßig Verkehrsführung und weitere Streckeninformationen wie Tempolimits oder wichtige Sonderziele. Das aktuelle Kartenupdate Q3 2010 bringt diese jetzt auf das NAVIGON Gerät.

NAVIGON40Premium_MyBestPOI_websiteHamburg, 26. August 2010 – Allein in Deutschland verändern sich jedes Jahr mehrere tausend Straßenkilometer. So geraten Autofahrer selbst in bereits bekannter Umgebung leicht auf einen Umweg, weil sie die veränderte Verkehrsführung noch nicht kennen. Besonders für Geschäftsreisende oder Brummifahrer rächen sich bereits kleine Zeitverzögerungen. Das Navi liefert hier die notwendige Sicherheit, aber nur dann, wenn sich die Karten auf dem aktuellen Stand befinden. Um den Fahrer immer pünktlich ans Ziel zu bringen, muss das Navi jede Änderung in der Verkehrsführung und die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf den jeweiligen Straßenabschnitten kennen, um die beste Route anbieten zu können. Und auch andere Informationen wie Kreisverkehre oder neue Abbiegehinweise sind existenziell für die exakte Routenführung und können ebenso Änderungen unterliegen, die dank regelmäßiger Kartenupdates immer auf dem aktuellen Stand sind.

Wichtige Features brauchen aktuelle Karten
Regelmäßige Kartenupdates garantieren die bestmögliche Routenführung. Aus diesem Grund bietet NAVIGON in jedem Quartal frische Karten, seit 2008 sogar im Abo. Dass der Bedarf dafür groß ist, zeigt die Erfolgsgeschichte von „NAVIGON FreshMaps“, wodurch die Nutzer langfristig und ohne großen Aufwand immer auf dem aktuellen Stand bleiben: Zum einmaligen Preis gibt es zwei Jahre lang alle drei Monate ein neues Kartenrelease. Dazu gehören die aktuellen Straßenkarten, so genannte POI1 und weitere wichtige Streckeninformationen wie zum Beispiel Tempolimits, neue Kreisverkehre oder Spurerweiterungen. NAVIGON nutzt diese Informationen für Features wie beispielsweise den von NAVIGON entwickelten „Aktiven Fahrspurassistent“ oder den „Geschwindigkeitsassistent“.

Sonderziele direkt aufs Navi
„Seit wir mit NAVIGON FreshMaps als erster Anbieter so etwas wie eine Karten-Aktualitätsgarantie eingeführt haben, können Autofahrer viel entspannter navigieren“, sagt Jörn Watzke, Executive Vice President Product Line Management bei NAVIGON. „Denn nur wenn alle Streckenparameter aktuell sind, stimmt zum Beispiel auch die berechnete Ankunftszeit. Darüber hinaus kommen regelmäßig neue POI wie Apotheken, Tankstellen oder Restaurants auf das Gerät.“ Dabei werden nur tatsächlich verfügbare POI angezeigt, geschlossene Gaststätten oder Tankstellen werden mit der Aktualisierung des Kartenmaterials entfernt und durch neue ersetzt. Allein für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz sind in den ersten drei Quartalen 2010 insgesamt 85.119 neue POI dazugekommen, in Deutschland unterteilt in 68 verschiedene Kategorien. Die Updates liefern damit auch die Basis für ein innovatives Feature, das einen zusätzlichen Nutzwert für Vielfahrer bietet: Mit „NAVIGON MyBest POI“ kann der Nutzer seine drei wichtigsten POI-Kategorien festlegen, welche übersichtlich im Display angezeigt werden. Dank dem NAVIGON „One Click Menu“ lässt sich nun die Route spontan ändern, um das jeweils gewünschte POI anzusteuern.
Das Kartenupdate Q3 2010 steht ab sofort in NAVIGON Fresh für alle Besitzer eines gültigen NAVIGON FreshMaps Abos zum Herunterladen bereit. Das 2-Jahre FreshMaps Abo kostet 99 Euro.
________________________________________

1 POI: Points of Interest | Orte von Interesse

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.