Tue Aug 31 10:19:00 CEST 2010

NAVIGON select Telekom Edition für Android-Smartphones

NAVIGON weitet sein Angebot für Nutzer von Android-Smartphones aus. Kunden können sich ihre Navigationslösung maßschneidern – ab dem 1. September gibt es die NAVIGON select Telekom Edition Android. Auch wer bereits mit dem MobileNavigator Android navigiert, geht nicht leer aus: Ein kostenloses Update der Vollversion wartet mit einer exklusiven Funktion auf, die bisher kein anderes Angebot im NAVIGON Portfolio bietet.

NAVIGONselect_AndroidHamburg, 31. August 2010 – Mit der NAVIGON select Telekom Edition Android können sich ab morgen auch Nutzer von Android-Smartphones ihre individuelle Navigationsanwendung zusammenstellen. „Dank der NAVIGON select Telekom Edition Android geben wir jetzt noch mehr Menschen Zugang zu ihrer individuellen Navigationsanwendung“, sagt Gerhard Mayr, Vice President World-Wide Mobile Phone Business bei NAVIGON. „Die Einführung ist für uns der nächste Schritt auf dem Weg, das Erfolgsmodell select auf weiteren Plattformen und möglichst vielen Märkten zu etablieren.“

Einzelne Pakete oder alles in einem
Nutzer mit einem Mobilfunkvertrag der Deutschen Telekom erhalten die Grundversion der NAVIGON select Telekom Edition Android kostenlos1. Sie enthält neben Kartenmaterial für die Region DACH eine umfangreiche Featureauswahl, von der „Intelligenten Adresseingabe“ bis hin zur „Erweiterten Fußgängernavigation“ und „Google Local Search“. Die Kunden können die Grundversion nach ihrem Bedarf erweitern. Dafür stehen acht Zusatzpakete bereit: das Bonus Paket (Zugang zu Telefon- und Google-Kontakten, „Reality Scanner“), das Sound und Fun Paket („Text-to-Speech“, „NAVIGON Lustige Stimmen“, „Reality Scanner“), das Sicherheits- und Relax Paket („Fahrspurassistent Pro“, „Geschwindigkeitsassistent“, „Radar-Info“), das Premium Paket (3D Navigation, „NAVIGON MyRoutes“, „Reality View Pro“, „Koordinateneingabe“, Zugriff auf Telefon- und Google Kontakte), das Traffic Live Paket („Traffic Live“) oder die Kartenerweiterungs-Pakete NAVIGON EU 20 und EU 40. Zudem gibt es erstmals ein All-In-One Paket in den Versionen DACH oder EU 40.KASTEN_selectAndroid_DE

Der Reality Scanner als Feature-Highlight des Updates
Alle bestehenden Kunden der EU-Vollversion und der Regionalvariante des MobileNavigator für Android profitieren ebenfalls von Weiterentwicklungen – für sie steht ab September ein Update mit drei neuen NAVIGON Features bereit2. Eines davon ist der Reality Scanner, ein neuer Service für die Fußgängernavigation. Die Funktion ortet mit Hilfe der Smartphone-Kamera und des GPS-Empfängers POIs, die sich in der Umgebung befinden3. Auf dem Display erscheinen über dem Kamerabild dann Name, Symbol und Entfernung der Sonderziele. Klickt der Nutzer auf ein POI-Symbol, öffnet sich ein Fenster mit zusätzlichen Hinweisen. Bei Interesse kann er sich direkt zum ausgewählten Ziel lotsen lassen. Darüber hinaus enthält das Update Text-to-Speech und Traffic Live. Zusammen mit bekannten Funktionen wie NAVIGON MyRoutes, der Koordinateneingabe oder dem Fahrspurassistent Pro wird die Navigation mit Android-Smartphones noch sicherer und komfortabler.

Der einfache Weg zur Applikation
Nutzer bekommen den MobileNavigator für Android jetzt ganz einfach: Haben sie die Software in einer früheren Variante bereits gekauft, können sie das Update der Vollversion ab dem 1. September als Europavariante, ab Mitte September zudem für Regionalversionen im Android Market herunterladen.
Kunden mit einem Mobilfunkvertrag bei der Telekom erhalten dort die Grundversion von NAVIGON select kostenfrei.4  Die einzelnen Pakete lassen sich einfach per In App Purchase ergänzen, die Abrechnung erfolgt über die Mobilfunkrechnung. Die Pakete für NAVIGON select kosten je nach Ausstattung zwischen 9,95 Euro und 29,95 Euro. Auch gibt es erstmals ein All-In-One Paket, das alle Features aktiviert und als NAVIGON Voucher in Telekom-Shops erhältlich ist.
Die Vollversion für Neukunden ist zunächst in der Europavariante (EU 40) für 89,95 Euro und ab dem 15. September auch in den Regionalvarianten für 59,95 Euro verfügbar. Beide Versionen können über Google Checkout gekauft werden5. Kurzentschlossene dürfen sich freuen: Die Vollversionen (EU 40) gibt es bis 14. September zum attraktiven Einstiegspreis von 59,95 Euro. Die Regionalvarianten sind ab ihrer Einführung ebenfalls für zwei Wochen im Preis reduziert und kosten statt 59,95 Euro in diesem Zeitraum 39,95 Euro.
______________________________________________________________

1 Software-Version MobileNavigator Android 3.5.0.
2 Zunächst nur für Länder verfügbar in denen Google Checkout im Android Market angeboten wird.
3 Die Kamera erkennt Sonderziele innerhalb eines Radius von etwa 500 Metern. Befinden sich in diesem Radius nur wenige oder gar keine POIs, weitet der Reality 4 Scanner seinen Radius auf 1000 Meter und mehr aus.
4 Die NAVIGON select Telekom Edition Android gibt es zurzeit für Smartphones der Anbieter HTC, LG, Samsung und Sony Ericsson.
5 Die Try&Buy-Option ist wegen des neuen Bezahlsystems in Ländern mit Google Checkout dann nicht mehr verfügbar.

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.