9/2/10

Neue Gerätegeneration: NAVIGON 70er-Modelle machen hochwertige 5-Zoll-Navigation zum Kinderspiel

Um die neuen Modelle NAVIGON 70 Plus und 70 Premium zu bedienen, braucht man sie kaum noch berühren. Beide enthalten den Annäherungssensor, der auf Bewegung reagiert. Weitere Features wie der aktive Fahrspurassistent machen die Navigation einfacher denn je. Davon profitieren auch Camper und Berufskraftfahrer – für Trucks und Wohnmobile bietet NAVIGON eine maßgeschneiderte Premium-Variante.

IFA2010_NAVIGON70Plus_Left_ActiveLaneAssistant-SafetyCamera_MotionSensor_UKBerlin, IFA 2010 – Der NAVIGON 70 Plus und der NAVIGON 70 Premium begründen eine 5-Zoll-Gerätegeneration, die Maßstäbe in Sachen Nutzerfreundlichkeit setzt. Sie bieten neben edlem Design vor allem innovative Technik wie den „Annäherungssensor“. Ein vergrößerter Kartenausschnitt und der „Aktive Fahrspurassistent“ runden die Ausstattung ab. Die Premium-Version wartet mit „Bluetooth-Freisprecheinrichtung 2.0“, „City View3D 2.0“ und der verbesserten „Professionellen Sprachsteuerung 2.0“ auf. Beide Geräte verfügen zudem über einen der schnellsten Prozessoren, die derzeit in PNDs eingesetzt werden – einen  520MHz Prozessor mit ARM11-Kern.

Bewährtes weiterentwickelt
Der aktive Fahrspurassistent zeigt dem Fahrer in einer dynamisch mitlaufenden Animation, wann er den Fahrstreifen wechseln sollte. „Mit unseren jüngsten Entwicklungen lässt sich das Navi noch beiläufiger bedienen, sodass der Autofahrer seine volle Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr widmen kann“, erklärt Jörn Watzke, Executive Vice President Product Line Management bei NAVIGON. „Sicherheit und Bedienkomfort stehen bei NAVIGON im Fokus.“ Weitere Funktionen sind die „TMC-Routeninfo“ inklusive Sprachausgabe sowie „Reality View Pro“, das NAVIGON mit weiterentwickelter Grafik präsentiert.KASTEN_70er_EN

Das Premium-Modell für Vielfahrer
Wer viel unterwegs ist und das Navi zum Beispiel für geschäftliche Fahrten einsetzt, profitiert von der Premium-Variante. Diese bietet gegenüber dem Plus-Modell drei weitere zentrale Features, die bei langen Fahrten und unter Termindruck wertvolle Dienste leisten: Dank der professionellen Sprachsteuerung 2.0 lässt sich mit dem Navi in Umgangssprache kommunizieren. Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung 2.0 wickelt Telefonate praktisch über das Navi ab, und ermöglicht es, zwei Telefone mit dem Navi zu koppeln. City View3D 2.0 unterstützt eine vorausschauende Fahrweise und zeigt die Gebäude leicht transparent, wodurch die Route selbst bei dichter Bebauung sichtbar bleibt.
Mit der Variante NAVIGON 70 Premium Caravan & Truck fahren LKW- und Wohnmobilfahrer  in 44 Ländern Europas besonders sicher. Das Modell enthält sämtliche Premium-Features sowie serienmäßig „Premium TMC“, und die spezielle Caravan & Truck Software berücksichtigt ausschließlich Strecken, die problemlos passiert werden können. Dazu geben die Nutzer Daten etwa zu Höhe, Breite und Achslast ihres Fahrzeugs ein, sodass die Route gemäß ihrem individuellen Fahrzeugprofil gewählt wird. Da sich mehrere Fahrzeugprofile speichern lassen, kann dieses Gerät auch für einen kleinen Fuhrpark genutzt werden. Zudem besteht die Auswahl aus 16.000 zusätzlichen POIs wie DKV-Tankstellen, 24-Stunden-Shops oder LKW-Waschstraßen.

Navigation per Handbewegung
Der neue Annäherungssensor ist in beide Modelle der Serie integriert.1 Er reagiert auf gezielte Bewegung vor dem Display. So kann der Fahrer die Menüleiste oder „NAVIGON MyBest POI“ einblenden. Bei ausgeblendeter Leiste vergrößert sich der Kartenausschnitt – dank des serienmäßigen 5-Zoll-Displays ist die Route nun deutlich besser zu sehen als bei anderen Geräten. Zudem ergänzt NAVIGON seinen POI-Service durch eine Neuheit: Der Nutzer hat nun die Möglichkeit, über die Fresh-Software eigene Ziele im CSV-Format zu importieren und sie in individuell benannten Gruppen zu organisieren.

Preise und Verfügbarkeit
NAVIGON 70 Plus und 70 Premium verfügen über das erweiterte Kartenmaterial EU 43, das nun zusätzlich die Länder Island, Moldawien und Ukraine enthält. Der NAVIGON 70 Plus kostet 199 Euro, der NAVIGON 70 Premium ist für 279 Euro verfügbar. Der NAVIGON 70 Premium Caravan & Truck verfügt über die Karten EU 44 und kommt im vierten Quartal für 349 Euro in den Handel.
________________________________________________________________________

1 ausgenommen NAVIGON 70 Premium Live

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.