11/18/10

Vom Weinkeller bis zum Weihnachtsmarkt: Mit NAVIGON nach Straßburg

Hamburg, 18. November 2010 – Straßburg versteht sich selbst als „Hauptstadt Europas“. Einrichtungen wie der Europarat, das Europaparlament oder der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte haben hier ihren Sitz. Die Elsass-Metropole hat aber gerade in der Vorweihnachtszeit weit mehr zu bieten: zum Beispiel einen der ältesten Weihnachtsmärkte Frankreichs oder die Kunstmesse St-Art. Die NAVIGON City Highlights im November zeigen zudem die schönsten Orte Straßburgs in 90 Sonderzielen. Die Städtetipps können kostenlos über NAVIGON Fresh heruntergeladen werden.

NAVIGON_City Highlights_websiteWeihnachtsstimmung im historischen Stadtzentrum
Schon seit 1570 ist der Straßburger Weihnachtsmarkt in der Adventszeit eine der Hauptattraktionen der Stadt. Der „Christkindelsmärik“ ist nicht nur einer der ältesten, sondern gilt auch als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Frankreichs. Vom 27. November bis zum 31. Dezember finden Besucher im historischen Stadtzentrum original elsässische Geschenkideen und Leckereien, wie den berühmten „Flammekuech“ (Flammkuchen). Zudem werden rund um das prächtige Münster zahlreiche Aufführungen, Ausstellungen und Konzerte angeboten. Dabei kommen auch die Kleinen auf ihre Kosten – beim Basteln im Dorf der Kinder oder beim Schlittern auf der Eisbahn. Unter dem riesigen Christbaum auf dem Kléberplatz kommt so schon im November Weihnachtsstimmung auf. Weitere Informationen finden Besucher im Office de Tourisme de Strasbourg et sa Région 17, Place de la Cathédrale und im Internet unter www.otstrasbourg.fr.

Zeitgenössische Kunst auf der St-Art
Galerien aus allen Regionen Frankreichs kommen auf der 15. St-Art, der Messe für zeitgenössische Kunst Straßburg, zusammen. Die Messe richtet sich an ein breit gefächertes Publikum – vom Kunstneuling bis zum Kunstkenner. Neben etablierten Künstlern können sich Besucher auch auf die Arbeiten junger Kreativer freuen und deren Werke zu erschwinglichen Preisen kaufen. In diesem Jahr steht die rumänische Hauptstadt Bukarest im Zentrum der Veranstaltung. Das europäische Flair Straßburgs zeigt sich auch auf der Messe: So kommen 40 Prozent der Galerien nicht aus Frankreich. Die St-Art findet vom 26. bis zum 29. November 2010 auf dem Messegelände in Straßburg-Wacken statt. Die Tageskarte kostet 12 Euro (ermäßigt 10 Euro). Weitere Informationen unter www.st-art.fr/de/index-de.html.

Weinkellerbesichtigung in Barr
Bei einem Besuch im Elsass darf eine Weinverkostung nicht fehlen. Nur 30 Kilometer südwestlich von Straßburg liegt das Örtchen Barr. Hier befindet sich seit 1824 das  Weingut der Familie Klipfel. Besucher können die Weine probieren oder bei einer Museumsführung sowie einem Vortrag alles Wissenswerte rund um die edlen Tropfen erfahren. Zu den Degustationen lassen sich auch Mahlzeiten buchen. Die prämierten Weine der Familie Klipfel sind mittlerweile auf den Karten der besten Pariser Brasserien zu finden, zum Beispiel im Maison de l'Alsace. Nach vorheriger Anmeldung können Besucher den Weinkeller täglich von 10 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr besichtigen. Weitere Informationen unter www.klipfel.com.

Neben kulturellen Highlights und Sehenswürdigkeiten der Stadt kommt aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz – die NAVIGON City Highlights versorgen Nutzer mit Informationen, Adressen und Telefonnummern von Cafés, Bars, Restaurants und Hotels in Straßburg. Die Sonderzielliste lässt sich kostenlos über NAVIGON Fresh auf das Navigationsgerät herunterladen: www.navigon.com/fresh. Hier stehen auch die NAVIGON City Highlights der vergangenen Monate zum Download bereit.

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.