2/10/11

Wegweisend individuell – Zwei Millionen Smartphone-Besitzer navigieren mit NAVIGON Apps

Der Hamburger Navigationsspezialist setzt auf den Trend zur Individualisierung und baut die erfolgreiche Navi-App „select“ zusammen mit der Vollversion weiter aus. Wenige Tage vor dem Mobile World Congress in Barcelona begrüßt NAVIGON zudem den zweimillionsten Nutzer seiner Smartphone-Navigationslösungen. Aus diesem Anlass dürfen sich die Kunden über Preisnachlässe auf die verschiedenen Vollversionen und In App Produkte wie die beliebten Via Michelin Guides oder Traffic Live freuen.

2mio_users_final_lowresHamburg, 10. Februar 2011 – NAVIGON gibt die Richtung vor: Mit der Einführung des „select“-Konzeptes hat NAVIGON als erstes Unternehmen der Branche den gesellschaftlichen Individualisierungstrend aufgegriffen. Dank der Navi-App können sich beispielsweise Anwender mit einem Vertrag der Deutschen Telekom ihre eigene Navigationslösung maßschneidern: „Smartphone-Besitzer entscheiden sich nur für die Applikationen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen“, sagt Gerhard Mayr, Vice President World-Wide Mobile Phone Business. „Deshalb ist die perfekte Navigationslösung diejenige, die sie sich selbst zusammenstellen können.“ Aktuell bringt der Hamburger Navigationsspezialist mit seinen Navigationslösungen für Smartphones mehr als zwei Millionen Autofahrer ans Ziel. „Die stark ansteigenden Download-Zahlen der NAVIGON select Versionen und der Vollversion zeigen, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind“, sagt Gerhard Mayr. „Die Richtung des konsequenten Ausbaus beider Versionen wollen wir auch zukünftig fortsetzen.“ Damit bald noch mehr Menschen weltweit mit NAVIGON auf ihrem Smartphone navigieren können, gibt es vom 10. bis einschließlich 13. Februar 50 Prozent Rabatt auf alle Vollversionen sowie 25 Prozent Preisnachlass auf sämtliche zukaufbaren In App Produkte aller verfügbaren Smartphone-Plattformen.

Große Entscheidungsfreiheit – NAVIGON select oder Vollversion
Die Erfolgsgeschichte von NAVIGON select begann mit der Einführung der App für Telekom-Kunden in Deutschland. Anschließend hat NAVIGON das erfolgreiche Baukastensystem auf weitere Länder und relevante Smartphone-Plattformen übertragen – vom iPhone über Android bis hin zu Windows Phone 7.  Die Kunden können die kostenlose Grundversion NAVIGON select durch verschiedene Feature-Pakete nach den eigenen Vorstellungen erweitern. Dafür stehen den Usern bis zu sieben Zusatzpakete zur Verfügung – vom Sicherheits- & Relax Paket bis zum Traffic Live-Paket. Entscheiden sie sich für die Vollversion, können sie auf den gesamten Funktionsumfang des MobileNavigator  zurückgreifen. Dies zeigt einmal mehr, dass NAVIGON mit dem select-Modell ein echtes Win-Win -Konzept geschaffen hat: Es bietet Vorteile für Mobilfunkpartner wie die Deutsche Telekom oder T-Mobile in Österreich, freut deren Kunden und ist auch aus NAVIGON-Perspektive sehr erfolgreich.

Verschiedene Versionen für zusätzliche Plattformen
Der konsequente Ausbau der Navigationslösung auf weitere Smartphone-Betriebssysteme schreitet voran. So wird im Laufe des ersten Quartals 2011 die NAVIGON Software in Zusammenarbeit mit Samsung Australien für das Betriebssystem Bada verfügbar sein. Damit gibt es die Smartphone-Anwendung dann in drei verschiedenen Varianten: in Kooperation mit einem Mobilfunkbetreiber wie der Telekom Deutschland, gemeinsam mit einem Gerätehersteller wie Samsung oder in der NAVIGON Vollversion. NAVIGON plant, die verschiedenen Versionen der App zukünftig auf weitere Plattformen und in noch mehr Länder auszuweiten. „Für uns hat sich diese Vertriebsstrategie als die perfekte Kombination herausgestellt“, sagt Gerhard Mayr. „So können wir unseren Kunden die größtmögliche Wahlfreiheit für ihre mobile Navigationslösung anbieten.“

Preise und Verfügbarkeit
Im Laufe des heutigen Tages bis einschließlich 13. Februar gewährt NAVIGON einen Rabatt von 50 Prozent auf alle Vollversionen des MobileNavigator. Bis dahin gibt es außerdem auf alle NAVIGON In App Angebote einen Preisnachlass von 25 Prozent.

In App Purchases – Highlights

iPhone
Traffic Live EU für 14,99 € (statt 19,99 €)
Der Michelin Führer Hotel & Restaurant: 14,99 € (statt 19,99 €)
Grüner Reiseführer von MICHELIN: 10,99 € (statt 14,99 €)
Panorama View 3D: 6,99 € (statt 9,99 €)
Der Feinschmecker und Prinz Guide: je 6,99 € (statt 9,99 €)
ADAC Camping Guide: 14,99 € (statt 19,99€)

NAVIGON select In Apps Highlights – iPhone
Premium Paket, Safety&Relax Paket und Sound&Fun Paket je 6,99 € (statt 9,99 €)

Android
Android Traffic Live EU für 14.95 € (statt 19,95 €)

NAVIGON select In Apps Highlights – Android
Premium Paket, Safety&Relax Paket und Sound&Fun Paket je 6,95 € (statt 9,95 €)

NAVIGON MobileNavigator

MobileNavigator Android EU40 für 44,95 € (statt 89,95 €)
Android Regional für 29,95 € (statt 59,95 €)
MobileNavigator iPhone EU40 für 44,99 € (statt 89,99 €)
MobileNavigator iPhone EU10 für 37,49 € (statt 74,99 €)

Weitere Informationen zu NAVIGON erhalten Sie unter www.navigon.com oder auf Anfrage unter presse@navigon.com. Bildmaterial finden Sie im NAVIGON Presseportal: http://www.navigon-partner-portal.com/presse (Benutzername: presse; Passwort: navigonmedia).

1 NAVIGON select für iPhone ist verfügbar in Österreich, Deutschland, Ungarn, Polen und den Niederlanden. Die Version für Android gibt es in Deutschland und Australien, für Windows Phone 7 ist NAVIGON select in Deutschland verfügbar. (Stand Februar 2011)
2 Die Vollversion des MobileNavigator gibt es in Deutschland aktuell für die Plattformen iPhone, Android und Windows Mobile.

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.