2/14/11

Feature Preview für den MobileNavigator iPhone

NAVIGON liefert einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Funktionen für den MobileNavigator iPhone. In Kürze sollen der „Reality Scanner“ und die „NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation“ für die App verfügbar sein.

Barcelona, Mobile World Congress 2011 – NAVIGON gibt iPhone-Besitzern einen Vorgeschmack auf geplante Funktionen für die künftige Version des MobileNavigator. Bald werden Anwender auf ihrem iPhone unter anderem den „Reality NAVIGON_MobileNavigator_iPhone_lowresScanner“ und die „NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation“ nutzen können. „Der Nutzwert für unsere Kunden steigt nicht nur durch die neuen Funktionen allein“, sagt Gerhard Mayr, Vice President World-Wide Mobile Phone Business bei NAVIGON. „Oft entstehen gerade durch die Kombination aus neuen und bewährten Features verbesserte Anwendungsmöglichkeiten. Die geplante Erweiterung der Fußgängernavigation durch den Reality Scanner ist hierfür ein gutes Beispiel.“

Mit Kamera und GPS-Empfänger zu den Sonderzielen
Mit dem Reality Scanner wird der Spaziergang zur Stadtführung. Kasten_iPhoneMWC_deutschDie Funktion ortet mit Hilfe der iPhone-Kamera und des GPS-Empfängers Sonderziele, die sich in der Umgebung befinden.  Auf dem Display erscheinen über dem Kamerabild dann Name, Symbol und Entfernung der Sonderziele. Klickt der Nutzer auf ein POI-Symbol, öffnet sich ein Fenster mit zusätzlichen Hinweisen. Bei Interesse kann er sich direkt zum ausgewählten Ziel lotsen lassen.

Camping- und Wohnmobil-Navigation
Per In App Purchase können sich Anwender die Camper- und Wohnmobil-Navigation herunterladen. Dadurch wird das iPhone nicht nur zu Fuß, sondern auch bei der Fahrt mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil zum nützlichen Begleiter. Die Camper- und Wohnmobil-Navigation schlägt Anwendern nur solche Strecken vor, die auch für größere Fahrzeuge mit höherem Gewicht geeignet sind. Für diese kann durch die Eingabe von Länge, Höhe und Gewicht ein individuelles Profil angelegt werden. Routen mit niedrigen Brücken oder engen Straßen spart die Funktion dann aus.

Attraktive Inhalte per In App Purchase
Per In App Purchase lässt sich der MobileNavigator außerdem durch zusätzliche Inhalte individuell aufwerten. Neben dem „roten MICHELIN-Führer“ mit Bewertungen von 51.000 Restaurants und Hotels in 24 Ländern steht dafür auch der „ADAC Camping-Führer“ zur Verfügung.

Weitere Informationen zu NAVIGON erhalten Sie unter www.navigon.com oder auf Anfrage unter presse@navigon.com. Bildmaterial finden Sie im NAVIGON Presseportal: http://www.navigon-partner-portal.com/presse (Benutzername: presse; Passwort: navigonmedia).

1 Die Kamera erkennt Sonderziele innerhalb eines Radius von etwa 500 Metern. Befinden sich in diesem Radius nur wenige oder gar keine POIs, weitet der Reality Scanner seinen Radius auf 1000 Meter und mehr aus.

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.