4/12/11

Alter Finne – NAVIGON lotst durch die Europäische Kulturhauptstadt Turku

In diesem Jahr ist die finnische Stadt Turku kulturelles Zentrum Europas. Mit den NAVIGON City Highlights im April entdecken Besucher die zahlreichen Veranstaltungen – darunter eine Opernaufführung im mittelalterlichen Schloss, die Sound-Sauna in Knoblauchform sowie die Inszenierung einer musikalischen Schlacht im Sport-Stadion.

Hamburg, 12. April 2011 – In diesem Jahr teilt sich Turku gemeinsam mit Tallinn in Estland den Titel  „Europäische Kulturhauptstadt 2011“. Mit den NAVIGON City Highlights im April entdecken Besucher die große Vielfalt der Events und Sehenswürdigkeiten der ältesten Stadt Finnlands – auch die berühmte finnische Sauna-Kultur darf dabei natürlich nicht fehlen. Die Tipps hat NAVGION gemeinsam mit Turku Touring, Southwest Finland Tourist & Convention Bureau zusammengestellt.

Mittelalterliche Oper am Original-Schauplatz
Erstmals wird die vom italienischen Komponisten Carlo Agostino Badia geschriebene Oper „d´ Alvilda in Abo“ an ihrem Originalschauplatz aufgeführt. Im Hof des im Jahr 1280 errichteten Schlosses verschmelzen Handlung und Bühnenbild des Stückes mit der Kulisse des monumentalen Bauwerks. Die Aufführung aus Musik, Tanz und Theater nimmt die Zuschauer mit auf eine beeindruckende Zeitreise ins Jahr 1692. Die Premiere ist am 5. August 2011. Weitere Vorstellungen finden am 7./9./11 bis 13. sowie am 16. und 17 August statt. Die Tickets kosten 65 Euro. Weitere Informationen unter www.turku2011.fi/en/ohjelmahanke/704/info.

Kunst-Sauna mit Geräuschkulisse
Eine einzigartige Verbindung von Kunst und Sauna bietet die „Sounding Dome Sauna“ – ein Bauwerk in Form einer überdimensionalen Knoblauchknolle. Der aus Turku stammende Künstler Jan-Erik Andersson und der amerikanische Soundartist Shawn Decker haben die Sauna so konzipiert, dass sich die Akustik im Inneren mit steigender Temperatur verändert. Besucher können die Klangwelten im Kupittaa Park, Finnlands ältestem und größtem Stadtpark besichtigen und selbst bei einem Saunagang live erleben. Neben der „Sounding Dome Sauna“ gibt es drei weitere Kunst-Saunen: den minimalistischen „Hot Cube“, die transparente „Solaris-Sauna“ und die „Sauna Obscura“. Die Saunen sind vom 1. Juni bis zum 31. August 2011 geöffnet. Mehr Informationen unter http://www.turku2011.fi/en/news/tickets-art-saunas-are-now-sale_en

„Battle“ im Sportpark
Das Musiktheater „Battle“ ist eine der HauptattraktionenCityhighlightsTurku_Fotolia_14574886 im Veranstaltungskalender von Turku im  Kulturhauptstadt-Jahr. Das Stück thematisiert den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. An der aufwendigen Inszenierung des Regisseurs Kari Heiskanen sind professionelle Schauspieler und Tänzer sowie zahlreiche freiwillige Akteure beteiligt. Untermalt wird die Vorstellung durch Musik von Kimmo Pohjonen in Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger Sami Kuoppamäki, dem Gitarrist Timo Kämäräinen und dem „Proton String Quartet“. Die Aufführungen finden am 31. August und am 2. sowie 3. September statt. Tickets sind ab sofort erhältlich unter www.lippu.fi.

Insgesamt enthalten die NAVIGON City Highlights Turku etwa 100 Ziele, die NAVIGON zusammen mit Turku Tourismuscenter zusammengestellt hat. Die Sonderziele lassen sich kostenlos über www.navigon.com/fresh auf das Navigationsgerät laden. Dort können Anwender auch die City Highlights der vergangenen Monate herunterladen.

Weitere Informationen zu NAVIGON erhalten Sie unter www.navigon.com oder auf Anfrage unter presse@navigon.com. Bildmaterial finden Sie im NAVIGON Presseportal: http://www.navigon-partner-portal.com/presse (Benutzername: presse; Passwort: navigonmedia).

Bildrechte: Dom von Turku - © Laks - Fotolia.com

facebook Logo_kleinhttp://www.navigon.com/facebook

twitter_logo_klein http://www.navigon.com/twitter

YouTube Logo_klein http://www.navigon.com/youtube

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.