9/3/09

Präzise und in Echtzeit: Die neuen NAVIGON Live Services

Dynamische Inhalte spielen mit zunehmender Komplexität des Straßenverkehrs und dem Wunsch nach zuverlässiger und staufreier Navigation eine immer wichtigere Rolle. Auf der IFA führt NAVIGON das Abrufen aktueller Daten in ein neues Zeitalter: Mit den neuen NAVIGON Live Services können sich Autofahrer via NAVIGON Live Modul jederzeit mit Echtzeit-Informationen versorgen – zum Beispiel über die Verkehrslage, freie Parkplätze oder Wunschziele per Google Local Search.

live_services_activate_live_logoHamburg, 03. September 2009 – High Tech begeistert – erst recht, wenn sie entspannt ans Ziel führt. Zur IFA präsentiert NAVIGON eine brandaktuelle Funktion, die dank zuverlässiger Parkplatzhilfe, aktueller Stauinformationen unter weiterer nützlicher Dienste den Komfort und die Sicherheit am Autofahren erhöht. Mit den NAVIGON Live Services lassen sich in 321 Ländern Europas Echtzeit-Daten abrufen – Voraussetzung sind ein NAVIGON Live-fähiges Gerät und das passende NAVIGON Live Modul. Zu den Live Services gehören aktuelle Nachrichten über die Verkehrslage (Traffic Live), Hinweise auf mobile Radarmessungen (Mobile Radarfallen Live), die Angabe verfügbarer Parkplätze (Clever Parking Live)2, Wettervorhersagen an beliebigen Orten und entlang der Route (Wetter Live) sowie die Möglichkeit, nach einer Anzahl unbegrenzter und vom User aktiv wählbarer Sonderziele wie Restaurants oder Geschäfte zu suchen (Google Local Search). „Damit schlagen wir ein neues Kapitel in der Navigation auf - Echtzeit-Informationen erhöhen den Nutzen von Navigationsgeräten“, sagt Jörn Watzke, Vice President Product Line Management bei NAVIGON.

Beispiel Traffic Live: Der im Abstand von wenigen Minuten aktualisierte Verkehrmeldungen weisen noch früher als das herkömmliche RDS-TMC auf Staus hin. Neben Echtzeit-Information aus zum Beispiel Verkehrsschlaufen, fließen in die Verkehrsnachrichten die Daten von NAVIGON Live-Nutzern und die von Fahrzeug-Flottenpartnern ein (Floating Car Data) mit ein. „Liegt die Geschwindigkeit zum Beispiel auf einer Autobahn nur noch bei 40 Kilometern pro Stunde, kann man daraus auf hohes Verkehrsaufkommen und ab einer bestimmten unterschrittenen Geschwindigkeit auf einen Stau schließen“, sagt Jörn Watzke. „Traffic Live Nutzer bekommen jetzt basierend auf dem aktuellen Verkehraufkommen die beste Route vorgeschlagen. Traffic Live Nutzer werden sofort informiert, können den Stau umfahren und verkehrsabhängig navigieren, ohne zu warten bis ein in dem Gebiet verfügbarer Radiosender die Meldungen ausstrahlt.“ Die brandaktuellen Verkehrsmeldungen fließen ebenfalls, wie bereits von NAVIGON MyRoutes bekannt in der Berechnung der alternativen Routenoptionen mit ein. So kann auch schon vor dem Losfahren die Entscheidung für die zu diesem Zeitpunkt bestmögliche Route getroffen werden. Mit der Funktion Google Local Search kann der Nutzer ohne vorgegebene Kategorien nach beliebigen Sonderzielen suchen - zum Beispiel dem nächsten Blumenladen oder der nächsten Pizzeria. Wer will, kann die aktuelle Position zugrunde legen und sich nur Ziele in der näheren Umgebung anzeigen lassen oder direkt zum Wunschziel navigieren. Ob der Weg dorthin sich lohnt, sagt uns die Google-Nutzer Bewertung als auch die hinterlegten Kommentare.

Wer auf Parkplatzsuche ist, konnte bisher mit NAVIGON Clever Parking direkt das gewünschte Parkhaus ansteuern. Mit Clever Parking Live erhalten Autofahrer nun auch die aktuelle Zahl der freien Plätze – ein nach oben oder nach unten weisender Pfeil gibt sogar Auskunft darüber, ob sich das Parkhaus oder der Parkplatz tendenziell leert oder füllt. Die Daten liefert der NAVIGON Partner ADAC.

Ob es am Ziel oder entlang der Route regnet, erfährt man durch die Live-Wetterdaten, die von NAVIGON Partner Foreca stammen. „Besonders in den Herbst- und Wintermonaten auf längeren Fahrten hilft dieser Service dem Autofahrer, um zu erkennen, an welchen Teilabschnitten erhöhte Vorsicht durch beispielsweise schlechte Witterungsbedingungen geboten ist“, so Jörn Watzke. Und ob man auf dem Weg zum Ziel auf mobile Radarmessgeräte acht geben muss, lässt sich ebenfalls in Erfahrung bringen. Zum Datenpool tragen die Angaben unter anderem auch von NAVIGON Live Nutzern selbst bei: Mittels des Buttons „Kamera melden“ im Gerät können sich die Teilnehmer am NAVIGON Live Programm gegenseitig über aktuelle mobile Radarmessungen informieren.

Der Datentransfer ist einfach und erschwinglich

Empfangbar sind die Daten über das externe NAVIGON Live Modul, das zwischen das Ladegerät und das Navigationsgerät geschaltet wird. In das Modul ist eine SIM-Karte integriert, die den Datentransfer vom NAVIGON Informationspool auf das Gerät ermöglicht.

Das High End-Modell NAVIGON 6350 Live (349 Euro) und der Premium-Lotse NAVIGON 8450 Live (499 Euro) gehen serienmäßig mit NAVIGON Live an den Start. Drei Monate lang können Käufer die Daten kostenlos abrufen, wobei der Beginn dieses Zeitraums davon abhängt, wann die Kunden die Live Services durch die Eingabe eines Codes in das Gerät aktivieren. Wer die Services darüber hinaus nutzen möchte, kann den Vertrag verlängern und dabei zwischen einem Einjahresvertrag für 79,95 Euro und einem Zweijahresvertrag für 139,95 Euro wählen – damit sind sämtliche Kosten inklusive der Datennutzung, auch unbegrenzt im Ausland, abgedeckt. Wer sich innerhalb der ersten 30 Tage nach der ersten Benutzung für den Ein- oder Zweijahresvertrag entscheidet, erhält 25 Prozent Rabatt und zahlt nur 59,95 beziehungsweise 104,95 Euro.

“Wir offerieren unseren Nutzern ein durchdachtes Zahlungsmodell, das es ermöglicht, auch jenseits der jeweiligen Ländergrenzen ohne Zusatzkosten unsere Live Services in Anspruch zu nehmen: Dem NAVIGON Live Kunden entstehen über die Gebühren für das Abonnement hinaus garantiert keine weiteren Kosten – weder im In-, noch im Ausland,” so Jörn Watzke. “Schließlich möchten wir unseren Kunden das Urlaubserlebnis verschönern und sie nicht mit bösen Überraschungen in Form einer hohen Mobilfunkrechnung zu Hause konfrontieren.”

Die Konditionen gelten auch für Käufer der Modelle NAVIGON 6310 und NAVIGON 8410, die ihr Gerät zum Preis von 99 Euro mit dem Live Modul nachrüsten können und so aus ihrem NAVIGON 6310 einen NAVIGON 6350 und aus dem NAVIGON 8410 einen NAVIGON 8450 machen können.

____________________________________________________________________

1nicht jeder Service ist überall verfügbar
2Clever Parking Live ist verfügbar in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg.

Den gesamten Ausstattungsumfang der Modelle sowie weitere Informationen erhalten Sie unter www.navigon.com. Interesse an Bildmaterial? Hier ist der Link zur NAVIGON-Datenbank: www.navigon-partner-portal.com. (Benutzername: presse, Passwort: navigonmedia).

Sie finden uns außerdem hier:

www.navigon.com/twitter

www.navigon.com/flickr

www.navigon.com/youtube

www.navigon.com/facebook

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenz-komponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet, beschäftigt über 400 Mitarbeiter und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.