10/29/09

NAVIGON und MERIAN scout bündeln ihre Stärken: Mobile ReiseGuides machen das Navi zum echten Reiseführer

Sechs Reiseführer für NAVIGON Lotsen sind die ersten Ergebnisse einer Partnerschaft zwischen NAVIGON und MERIAN scout. Gemeinsam ermöglichen Navigationsspezialist und Reiseexperte Autofahrern damit unvergessliche Reiseerlebnisse.

Hambu8410_BinnenAlsterrg, 29. Oktober 2009Wer auf der A4 den Ort Eisenach in Thüringen passiert, sieht sie schon von weitem: Hoch über der Autobahn thront imposant die Wartburg. Bedeutung und Geschichte einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands blieben vorbeifahrenden Autofahrern bisher oft verborgen. Was hat Luther hier gemacht? Wann wurde die Burg zum UNESCO-Welterbe? Zu welchen Zeiten hat das Museum geöffnet? Fragen wie diese beantworten jetzt multimediale MERIAN scout Reiseführer für NAVIGON Geräte. Die Reiseführer sind kompatibel zu zahlreichen NAVIGON Geräten und ab sofort Deutschland (vier Guides) sowie für die Länder Schweiz und Österreich für je 29,95 Euro erhältlich.

Genießen, statt blättern

Mit der Kooperation bündeln beide Partner ihre jeweiligen Stärken: „MERIAN scout  ist der Experte beim Thema Reisen und NAVIGON der Navigationsspezialist mit mehr als 15 Jahren Markterfahrung“, sagt Jörn Watzke, Head of Product Line Management bei NAVIGON. „Gemeinsam ermöglichen wir Autofahrern ein ganz neues Reiseerlebnis. Unsere Navigationsgeräte mit Reiseführer bringen Sie ab sofort auch zu lohnenswerten Sehenswürdigkeiten als Ziele und dank der MERIAN-Zusatzinformationen gibt es bereits auf der Fahrt dorthin allerlei Wissens- und Sehenswertes über den Urlaubsort der Wahl zu erfahren.“ Der MERIAN scout ReiseGuide gibt in Form von Kurztexten und Bildern detailliert Auskunft über Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten. „Wie mit einem herkömmlichen Reiseführer, nur ohne lästiges Blättern“, sagt Watzke.

Deutschland: Von der Wartburg bis zum Hofbräuhaus

Die MERIAN scout ReiseGuides gibt es für die Regionen Deutschlands Westen, Deutschlands Norden und Osten, Deutschlands Südwesten und Deutschlands Südosten. Bewährte Features der NAVIGON Geräte, wie der Hinweis auf nützliche Sonderziele oder Parkmöglichkeiten am Zielort, werden mit Hilfe des neuen Features durch Bewertungen der MERIAN-Redaktion oder Bilder zu Sehenswürdigkeiten sowie Restaurantempfehlungen und Insidertipps zu Freizeitmöglichkeiten ergänzt. So erfährt man zum Beispiel die Anzahl der Löcher sowie die Größe des nächstgelegenen Golfplatzes oder kann den Freizeitpark mit der größten Achterbahn ansteuern. Bis zur gewünschten Information sind es nur wenige Schritte: Der ReiseGuide von MERIAN scout lässt sich nahtlos in die Benutzeroberfläche des Navigationsmenüs einfügen. Innerhalb des Programms kann der Reisende aus verschiedenen Rubriken – etwa Sport und Freizeit, Essen und Trinken, Einkaufen, Am Abend Übernachten oder Sehenswertes – wählen und in Kurztexten sowie Bildern die wichtigsten Informationen abrufen. Durch die Fußgängeroption in den neuen NAVIGON Geräten der 14- und 24er Serie wird das Gerät mit dem MERIAN scout ReiseGuide zum handlichen Reisebegleiter. Der Fahrer kann sein Navigationsgerät einfach mitnehmen und so auch bei der Sight-Seeing-Tour zu Fuß auf die Erklärungen und Hintergrundinformationen zurückgreifen. Egal, ob die Geschichte der Wartburg, das Olympiastadion in Berlin oder das Hofbräuhaus in München – mit den ReiseGuides lassen sich Deutschland und die Nachbarländer Österreich und die Schweiz auf völlig neue Weise entdecken.

Österreich und Schweiz: Vom Großglockner über Wien bis ins Engardin

Auch jenseits der Alpen kommen Reisende mit der neuen Navigationsanwendung nun ohne lästiges Blättern und Kartenlesen voran. Die MERIAN scout ReiseGuides für Österreich und die Schweiz zeigen Restauranttipps an einem Ort sowie ausführliche Beschreibungen zu Hotels und deren Übernachtungspreise pro Übernachtung und informieren den Fahrer über die Öffnungszeiten von Bergmuseenoder Erlebnisbäder, schon bevor er sein Ziel erreicht.

Ab sofort im Internet

Der mobile Reisebegleiter funktioniert auf allen aktuellen NAVIGON Modellen, die seit der IFA auf dem Markt sind[1]. Alle sechs Versionen können ab sofort und exklusiv im NAVIGON Online-Shop zu je 29,95 Euro heruntergeladen werden.

Fakten zum ReiseGuide
MERIAN scout ReiseGuides gibt es für folgende Regionen zum Preis je Version von 29,95 Euro
  • Deutschlands Westen: Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln
  • Deutschlands Norden und Osten: Hamburg, Berlin, Dresden, Leipzig
  • Deutschlands Südwesten: Frankfurt, Stuttgart, Bodensee
  • Deutschlands Südosten: Nürnberg, München, Alpenvorland
  • Österreich
  • Schweiz

Rubriken
  • Sehenswertes: Kirchen und Klöster, Museen und Galerien, Parks etc
  • Übernachten: DER FEINSCHMECKER, Hotels, Pensionen
  • Essen und Trinken: DER FEINSCHMECKER, Restaurants, Cafés
  • Einkaufen: Shopping-Tipps der MERIAN-Redaktion
  • Am Abend: Bars und Kneipen, Oper, Konzert, Theater etc.
  • Sport und Freizeit: Golfplätze, Freizeitparks etc.

[1] 8410 / 8450Live, 6310 / 6350Live, 2410 / 2400, 1410 / 1400, 8310, 7310 / 7210, 4350 max / 4310 max / 4300 max, 3310 max /3300 max, 2310/2300, 1310 / 1300, 2210/2200, 2150 max /2110 max /2100 max, 1210/1200,1100

Weitere Produktinformationen finden Sie unter www.navigon.com. Bildmaterial erhalten Sie gerne auf Anfrage unter presse@navigon.com.

Sie finden uns außerdem auf: